Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Programme zur Förderung der Barrierefreiheit in Schleswig-Holstein

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Fördermöglichkeiten von Liften, Aufzügen und Rampen durch das Land Schleswig-Holstein

Das Land Schleswig-Holstein fördert die barrierefreie Umgestaltung von vorhandenen Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Die Förderung soll der besseren Versorgung von Rollstuhlbenutzern, Menschen mit sonstigen Behinderungen und älteren Menschen mit geeignetem Wohnraum dienen. Antragsberechtigt sind Grundeigentümer und sogenannte sonst dinglich Verfügungsberechtigte Personen.

Förderstandart PLUSWOHNEN

Der neue Förderstandard PluSWohnen für die Zielgruppe des alten- oder behindertengerechten Wohnens sowie für andere betreute Wohnformen gilt im Rahmen der allgemeinen sozialen Wohnraumförderung des Landes.

PLUSWOHNEN LÖST DEN STANDARD „WOHNEN MIT SERVICE“ ab.

Mit der Einführung des Förderstandards PluSWohnen geht die Ausweitung des Geltungsbereichs einher, für die ein zunehmender Bedarf erkennbar ist: Der Geltungsbereich umfasst neben dem Wohnen im Alter alle anderen Wohnformen mit Betreuung, Assistenz, Service und einer angepassten baulichen und technischen Ausstattung, die geeignet sind zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Haushaltsführung auch von Menschen mit Behinderung beizutragen. Neu ist auch, dass dazu auch Wohngruppen gehören können.

Gefördert wird nicht nur Neubau, sondern auch die generationengerechte, altersgerechte Anpassung des Wohnbestands und des Wohnumfelds. Dabei geht es auch immer um das barrierereduzierte und barrierefreie Wohnen.


Zugleich bezieht der Förderstandard die im Gesetz zur Stärkung von Selbstbestimmung und Schutz von Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung (SbStG SH) definierten Wohnformen mit ein.


Die technischen Mindeststandards sind entsprechend der Zielgruppen für drei Anforderungsstufen festgelegt:


  1. Anforderungsstufe 1: Mindestanforderungen
  2. Anforderungsstufe 2: Rollstuhlgerechte Wohnungen
  3. Anforderungsstufe 3: Wohnen mit taktilen, visuellen und akustischen Hilfen


Die Förderkonditionen fügen sich in die allgemeine Fördersystematik und die Grundsätze der Förderung ein (auch bezüglich Angemessenheit der Kosten, Bemessung des Förderdarlehens), Zusatzdarlehen entfallen. Bei den Zweckbindungen gilt ein Vorbehalt für den berechtigten Personenkreis.

PROGRAMM WOHNRAUM ALTERSGERECHT UMBAUEN (BARRIEREFREIHEIT)

Mit diesem Programm werden Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren im Wohnungsbestand gefördert. Die Investitionsmaßnahme soll Menschen unabhängig vom Alter und jeglicher Einschränkung eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen. Für die bauliche Anpassung von Bestandsobjekten sind Förderbausteine definiert, die insbesondere älteren Menschen eine barrierereduzierte Nutzung der angestammten Wohnung ermöglichen soll

Wir stehen Ihnen bei der Beantragung des Pflegekostenzuschusses bei und beraten Sie gerne.

Das sagen Kunden von Hamburg Lifte

Echte Freude – von echten Kunden

Susanne T.

Kann ich wärmstens empfehlen Lieferfristen wurden eingehalten und der Service war klasse. Qualität zu fairen Preisen von einem sachverständigen und sympathischen Team.

ORP Architekten F.

Tolle Beratung Bei diesem Anbieter haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Der Kontakt wurde schnell hergestellt und es erfolgte eine ausführliche telefonische Beratung. Alle relevanten Fragen wurden mit uns geklärt. Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, die Firma können soweit aber weiterempfehlen.

Rolf Königshausen

(KSRK Scheffel Königshausen Architekt & Ingenieur PartmbB; Hamburg)

Die Zusammenarbeit mit Hamburg Lifte verlief reibungslos, Planung, technische Klärung, Terminabstimmung – alles zu meiner Zufriedenheit. Ich habe Hamburg Lifte als rundherum kompetenten und kundenorientierten Partner am Bau erlebt.

Kontaktieren Sie uns gerne

Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Arne Buchholz
Geschäftsführer