Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Hamburg Lifte - Filiale in Wellingsbüttel

Treppenlifte in Hamburg Probe fahren

Kostenlose Erstberatung anfordern

Mehr Sicherheit beim Treppenliftkauf

Vor Ort ausprobieren, beraten lassen, entspannt entscheiden


Wenn das Treppensteigen zur Qual oder sogar zu einem Sicherheitsrisiko wird, suchen viele Betroffene nach einem Treppenlift. Ein Prospekt ist schnell bestellt. Doch wie soll man ohne einen persönlichen Test erkennen, ob der Lift gut zu bedienen ist? Und ob er ins eigene Heim passen wird? Antworten auf diese und weitere Fragen geben seit kurzem Arne Buchholz und sein Team in einem neuen Ladengeschäft in Wellingsbüttel. 


Probefahren wie beim Autokauf

„Ich hätte niemals gedacht, dass der Andrang nach einem lokalen Treppenliftberater so groß sein würde“, sagt Arne Buchholz. Er ist Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen sowie Gründer von „Hamburg Lifte“, einem Partner des Hamburger Vereins „Barrierefrei Leben e.V.“. Schon während seines Zivildienstes in den 1990er Jahren hat er Rollstuhlfahrer betreut – und seitdem weiterhin den Wunsch gehabt, gehandicapten Menschen zu helfen. Schließlich gründet er „Hamburg Lifte“ und bekommt immer wieder diese eine Frage zu hören: Kann ich irgendwo mal Probefahren? „Darauf läuft verständlicherweise fast jedes Beratungsgespräch hinaus. Ich selbst würde ja auch ein Auto niemals ohne Probefahrt kaufen“ erläutert der zertifizierte Profi Buchholz.


Passend zum vorhandenen Ambiente

Die so häufig gehörte Frage arbeitet folglich in ihm. Und dann trifft er einen Entschluss: „Für den Showroom habe ich mich entschieden, weil er zu unserem Anspruch passt. Wir möchten Menschen zu der optimalen Lösung verhelfen. Deshalb haben wir alle renommierten Hersteller im Programm.“ Das heißt, wer sich von „Hamburg Lifte“ beraten lässt, wählt aus dem gesamten Spektrum möglicher Produkte. So ist gewährleistet, dass jede Lösung vollkommen individuell und passgenau ist. Also so, dass sich Treppenlift, Hublift, Plattformlift oder Homelift an die Gegebenheiten bestmöglich anpasst und ebenso in das vorhandene Ambiente eingliedert. „Wir können auch versprechen, dass sich unsere Auswahl auf Produkte beschränkt, die sich wirklich bewährt haben, die also zuverlässig sind“, so Arne Buchholz.

Treppenlifte und Team im Ausstellungsraum

Ortsansässiges Unternehmen mit schnellem Service 

Allerdings: „Eine Störung kann es trotzdem bei einer Hebemaschine mal geben. Wir zeigen mit unserem Laden auch, dass wir wirklich ein hier in Hamburg ortsansässiges Unternehmen sind und nicht bloß eine 0180-Servicenummer oder einen Briefkasten in Hamburg haben. Deshalb sind wir von der ersten Beratung bis zum Störungsfall immer an der Seite unserer Kunden und reagieren auf alle Wünsche schnellstmöglich.“ Dies bedeutet, alle Arbeiten von der Beratung beim Kunden vor Ort, dem Aufmaß, der Montage sowie der Betreuung der Lifte nach der Übergabe werden durch eigene zertifizierte Mitarbeiter durchgeführt. „Viele Mitbewerber bzw. deren Verkäufer sind nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag nicht mehr in Hamburg anzutreffen. Ab dann übernehmen eingekaufte Drittfirmen“, erläutert der Sachverständige und Gutachter Buchholz.


Kunden fühlen sich sicher mit ihrer Entscheidung

Gerade für Ältere wichtig: Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Geschäft am Wellingsbüttler Weg 117. Und wer einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten wünscht, kann diesen telefonisch unter 040 85 18 07 03 vereinbaren. „Wir halten so einen Termin mit Probefahrt für ungeheuer wichtig. Denn dabei entstehen viele Fragen. Wenn dann ganz gemütlich bei einem Kaffee alles vor Ort beantwortet werden kann, fühlen sich unsere Kunden rundum sicher mit ihrer Entscheidung. Genau das ist unser Ziel“, freut sich Arne Buchholz.

Sie wünschen Beratung?

Arne Buchholz und das Team von Hamburg Lifte ist jederzeit für Sie ansprechbar. Wir freuen uns Sie kennenzulernen und beraten Sie gerne. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 851 807 03 oder über unser Kontaktformular.

Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Häufig gestellte Fragen zu Hamburg Lifte

  1. Beratungsgespräch: Vereinbarung Beratungsgespräch.
  2. Angebotserstellung: Aus den Kundenwünschen im Beratungsgespräch erstellt der Treppenliftanbieter ein Angebot.
  3. Auftragserteilung: Wenn der Kunde mit dem Angebot einverstanden ist, erteilt er den Auftrag.
  4. Planung und Montage: Die Treppe wird vermessen, anschließend erfolgt die Montage des Treppenlift.
  5. Einweisung: Nach der Montage erfolgt eine Einweisung in die Bedienung des Treppenlifts.
  6. Rechnungsstellung: Nachdem alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde, und erst dann, bekommen Sie eine Rechnung.

Es gibt verschiedene Tricks um im vor Ort Termin sich einen Auftrag zu erschleichen:

  1. Verkaufsdruck: Unseriöse Verkäufer können versuchen, Kunden unter Druck zu setzen, indem sie behaupten, dass das Angebot nur für einen begrenzten Zeitraum oder nur an diesem Tag verfügbar ist. Die sogenannten Messelifte gibt es nicht!
  2. Direktabschluss: Direkt Drucker, etc beim Kunden aufbauen, um die Unterschrift zu bekommen.
  3. Rücktrittsrecht: Das gesetzliche Rücktrittsrecht vor Ort auszuschließen. Achtung: Oft im Kleingedruckten versteckt.
  4. Sitzfleisch: Verkäufer die sich weigern zu gehen und bis spät Abends/Nachts bleiben. Ein Termin sollte maximal circa 90 Minuten dauern.
  1. Bleiben Sie ruhig und gelassen: Lassen Sie sich nicht von einem aufdringlichen Verkäufer einschüchtern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er Sie unter Druck setzt, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und atmen Sie tief durch, um sich zu beruhigen.
  2. Vermeiden Sie unüberlegte Entscheidungen: Lassen Sie sich nicht zu einer unüberlegten Entscheidung drängen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  3. Beenden Sie den Termin ohne eine Unterschrift zu leisten. Falls der Verkäufer nicht gehen will, rufen Sie einen Nachbarn, Ihre Kinder oder Ihre Enkel zu Hilfe. Drohen Sie notfalls mit der Polizei.

Achtung: Diese Taktik wird insbesondere von großen, überregionalen Verkäufern angewandt. Da diese auf Provisionsbasis arbeiten.

  1. Die Methode, Onlineportale zu kontaktieren, um Angebote platzieren zu können, wird insbesondere von Firmen mit schlechtem Ruf genutzt. Da diese keine Möglichkeit haben über Empfehlungen zum Erfolg zu kommen.
  2. Beratung: Eine persönliche Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Lift den Anforderungen entspricht und sicher installiert werden kann. Hierbei sollten durchaus mehrere unabhängige Angebote eingeholt werden.
  3. Messungen und Installation: Ein Fachmann muss die Messungen vor Ort vornehmen und sicherstellen, dass der Lift korrekt installiert wird. Onlinevermessungen oder vorgefertigte Schienenteile werden nie die gleiche Qualität liefern.
  4. Wartung und Reparatur: Anbieter über Portale, die von weit her kommen, werden nie den gleichen Service bieten, wie ein lokaler Anbieter.
  5. Garantie und Kundenservice: Anbieter über Portale, die von weit her kommen, werden nie den gleichen Service bieten, wie ein lokaler Anbieter.
  6. Sehr häufig stehen hinter den sogenannten Online Portalen, die Ihnen mehrere unabhängige und kostenlose Angebote anbieten, große Anbieter die mehrere Ihrer Tochterfirmen zu Ihnen schicken. Diese stimmen sich untereinander ab und bauen in den Gesprächen den größtmöglichen Druck zum Kauf auf.

Zum einen können sie helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, indem sie zusätzliche Informationen und Perspektiven einbringen. Sie können auch dazu beitragen, die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen, insbesondere wenn sie den betroffenen älteren Erwachsenen gut kennen. Darüber hinaus kann es für ältere Erwachsene oft schwierig sein, allein Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn es um komplexe technische Geräte wie Treppenlifte geht.

Achtung häufig sind die Verkäufer überregionaler Treppenlifthändler oder großer Anbieter darauf geschult, Druck zum Kauf eines Treppenlifts auszuüben.

Hilfe suchende sollten nie alleine dem geschulten Verkäufer dieser Unternehmen gegenüber sitzen, die auf Provisionsbasis arbeiten.


  1. Überhöhte Preise: Einige Verkäufer können die Preise überhöhen, um eine höhere Provision zu erhalten.
  2. Verschleierung von Kosten: Unseriöse Verkäufer können versuchen, zusätzliche Kosten und Gebühren zu verschleiern oder diese nicht vollständig zu erklären.
  3. Falsche Versprechungen: Unseriöse Verkäufer können Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden können oder falsch sind, um Kunden zum Kauf zu bewegen.
  4. Einen Anbieter gewählt zu haben, der keinen Service vor Ort hat, sondern von weit her anreisen muss, sollte etwas mit der Hebemaschine sein.
  5. Nicht die Möglichkeit einer Probefahrt zu haben.