Arne Buchholz Geschäftsführer Hamburg Lifte

Beratung durch zertifizierten Sachverständigen für barrierefreies Planen und Bauen

Als zertifizierter Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen (Technische Universität Konstanz am Bodensee) kann ich auch bei schwierigen Gegebenheiten beraten. Aufgewachsen bin ich zwischen Hannover und Bremen in Nienburg an der Weser. Seit 2002 bin ich in Hamburg zu Hause.

Die erste Berührung mit den Themen Barrierefreiheit, Rollstuhlnutzer, Mobilität, etc. hatte ich vor über 25 Jahren im Rahmen meines Zivildienstes. Seinerzeit betreute ich 3 Rollstuhlfahrer in meiner direkten Arbeitsgruppe, wodurch ich die Herausforderungen bezüglich Barrierefreiheit im Alltag, im Berufsleben, bei Heimfahrten oder auf Freizeitreisen kennenlernte.


Nach dem Studium arbeitete ich unter anderem 12 Jahre in einem internationalen Technik Betrieb. Bevor ich mich im Jahr 2014 mit meinem Betrieb Hamburg Lifte im Bereich Barrierefreiheit „selbstständig machte“. Mein Unternehmen ist spezialisiert auf die Überwindung von Höhenunterschieden in Form von Liften, Aufzügen und Rampen. Sie finden viele Informationen hierzu auf der Homepage:


Von März bis Juni 2016 habe ich mich an der technischen Hochschule Konstanz zum Sachverständigen für barrierefreies Planen und Bauen weitergebildet und die erforderlichen Prüfungen erfolgreich absolviert. Ich zeichne mich durch permanente Weiterbildung aus.


Mein Tätigkeitgebiet beinhaltet private Gutachten als auch Gutachten im Auftrag von Gerichten. Als Gutachter im gerichtlichen Umfeld arbeite ich als neutraler Sachverständiger dem Gericht die relevanten Details aus, um bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Arne Buchholz Geschäftsführer Hamburg Lifte

Kontaktieren Sie uns gerne

Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Arne Buchholz

Geschäftsführer