Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Programme zur Förderung der Barrierefreiheit in Hamburg

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Fördermöglichkeiten von Liften, Aufzügen und Rampen durch das Land Hamburg

Das Land Hamburg fördert die barrierefreie Umgestaltung von vorhandenen Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Die Förderung soll der besseren Versorgung von Rollstuhlbenutzern, Menschen mit sonstigen Behinderungen und älteren Menschen mit geeignetem Wohnraum dienen. Antragsberechtigt sind Grundeigentümer und sogenannte sonst dinglich Verfügungsberechtigte Personen.

Was gilt es zu beachten, um die Förderungen geltend zu machen?

Bei dem Umbau des Eigenheims oder der Eigentumswohnungen darf das Gesamteinkommen sämtlicher zum Haushalt des selbstnutzenden Eigentümers zählenden Personen die Einkommensgrenze des § 8 Abs. 2 des Hamburgisches Wohnraumförderungsgesetz (HmbWoFG) um nicht mehr als 50% überschreiten.


Alle geförderten Maßnahmen müssen durch Fachunternehmen ausgeführt werden. Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 15.000 EUR pro Wohnung und die Bagatellgrenze beträgt 3.000 EUR. Ausserdem fördert das Land Hamburg die barrierefreie bzw. rollstuhlgerechte Umgestaltung von bestehenden Mietwohnungen für ältere sowie behinderte Menschen. Ebenfalls mitfinanziert wird die Schaffung eines barrierefreien Zugangs durch Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Aufzugsanlagen. Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg / https://www.ifbhh.de).


Nach Abschluss der Maßnahmen muss die geförderte Wohnung:

 

  1. barrierefrei erreichbar sein.
  2. die Bewegung innerhalb der Wohnung weitgehend barrierefrei möglich sein.
  3. der Duschplatz stufenlos begehbar sein.
  4. Es gibt starke Beeinträchtigungen der Mobilität um täglich wiederkehrende Tätigkeiten zu erledigen.
  5. die Gesamtkosten müssen in Bezug auf die nachhaltige Erhöhung des Gebrauchswerts und die Nutzungsdauer vertretbar sein.

Wir stehen Ihnen bei der Beantragung des Pflegekostenzuschusses bei und beraten Sie gerne.

Das sagen Kunden von Hamburg Lifte

Echte Freude – von echten Kunden

ORP Architekten F.

Tolle Beratung Bei diesem Anbieter haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Der Kontakt wurde schnell hergestellt und es erfolgte eine ausführliche telefonische Beratung. Alle relevanten Fragen wurden mit uns geklärt. Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, die Firma können soweit aber weiterempfehlen.

Claus Bronsert

Ich war wirklich skeptisch, als Herr Buchholz mir sagte, dass die Kosten für unsere beiden Lifte von der Pflegekasse und der IFB-Bank gezahlt würden, aber er hat sein Wort gehalten …

Klaus D.

Sehr engagiert Für eine Bekannte habe ich mich nach einem Sitzlift erkundigen wollen. Die Firma hat sich schnell bei mir gemeldet um einen Termin bei meiner Bekannten zu vereinbaren. Dieser wurde von einem Herrn pünktlich eingehalten und man hat hier sehr gut beraten. Das Gespräch war super angenehmen und informativ. Man hat den Ablauf genau erläutert und uns auch eine Kostenaufstellung zukommen lassen.

Kontaktieren Sie uns gerne

Arne Buchholz Geschäftsführer HamburgLifte

Arne Buchholz
Geschäftsführer